Waldmanagement - Landwirtschaft - Umwelt - Naturgefahren

Linkedin

News

Guaraci Forest Consulting investiert in die Luft.

Veröffentlicht am 19 Juni 2023
image
Depuis une dizaine d'années les drones sont présents dans nos métiers. Loin d'être au centre de nos activités, la possibilité d'observer, de ...
Lesen Sie mehr

Seit etwa zehn Jahren sind Drohnen in unseren Berufen präsent.

Die Möglichkeit, aus der Luft genau zu beobachten, zu modellieren und zu messen, ist zwar nicht das Zentrum unserer Aktivitäten, erleichtert uns aber dennoch die Arbeit.

Guaraci Forest consulting möchte durch die Ausbildung seiner Mitarbeiter und die Anschaffung geeigneter Drohnen an diesen innovativen Aktivitäten teilhaben.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Unternehmen durch den Einsatz von Drohnen folgende Leistungen (Liste nicht abschliessend) nach Maß anbieten kann :

Lidar, hochaufgelöste Orthofotografie, Bestandeskarten, Pflanzengesundheit für den Wald, hochpräzise Inspektionen und thermische Inspektionen, digitale Geländemodelle und 3D-Modelle verschiedener Objekte, ...

Präzis, zuverlässig, kompakt, einfach zu implementieren und kostengünstig - diese Drohnenlösung wird in Zukunft denkbar sein, um Ihren Bedürfnissen bestmöglich gerecht zu werden.

Zögern Sie nicht, uns zu konsultieren, um mehr zu erfahren.

Drohneninventur von Eichen auf Hardwald (BL)

Veröffentlicht am 3 März 2023
image
Dans le cadre d'un inventaire intégral de chênes dans la forêt de Hardwald (BL) nous avons utilisé le drone pour faire une première ...
Lesen Sie mehr

Im Rahmen einer vollständigen Inventur von Eichen im Hardwald (BL) haben wir die Drohne benutzt, um eine erste Kartierung der Bäume vorzunehmen, bevor wir ins Gelände gingen.
Mit einem Orthofoto (Luftbild), dessen Genauigkeit und Auflösung 1 cm/Pixel beträgt, erkennen wir leicht die schönen kleinen Eichenblätter, die gerade in diesem Frühling 2023 austreiben.

Dendrologische Inventare im Waadtländer Wald 2022-2023

Veröffentlicht am 2 Oktober 2022
image
Nous réalisons pour le canton de Vaud pour les inventaires dendrologiques forestiers, l'occasion de profiter du bel automne sur le terrain... ...
Lesen Sie mehr

Wir führen für den Kanton Waadt dendrologische Waldinventare durch. Eine gute Gelegenheit, den schönen Herbst auf dem Feld zu genießen...

Totholzinventuren im Waadtländer Wald

Veröffentlicht am 2 Juni 2022
Nous accompagnons le canton de Vaud pour développer des techniques de mesure du bois mort en forêt. Nous investissons les techniques de photos ...
Lesen Sie mehr

Wir begleiten den Kanton Waadt bei der Entwicklung von Techniken zur Messung von Totholz in Wäldern. Für unsere Arbeit setzen wir 360°-Fototechniken ein. Im Dezember und Januar dieses Jahres konnten wir 260 Flächen beproben, um die Inventurmethode zu testen.

Klicken Sie auf das Foto, um einige 360°-Fotos zu sehen

Klicken Sie hier, um die 360°-Fotos zu sehen
Klicken Sie hier, um die 360°-Fotos zu sehen

Klicken Sie hier, um die 360°-Fotos zu sehen

Zertifizierung von Emissionsgutschriften

Veröffentlicht am 2 Mai 2022
image
Nous accompagnons avec succès des propriétaires de forêt dans différents cantons à travers la Suisse (BL, LU, JU) dans la certification de ...
Lesen Sie mehr

Wir begleiten erfolgreich Waldbesitzer in verschiedenen Kantonen in der ganzen Schweiz (BL, LU, JU) bei der Zertifizierung von Emissionsgutschriften nach der von WaldKlimaschutz Schweiz entwickelten Methode.

Der Schweizer Markt ist auf diese lokalen Emissionsgutschriften scharf geworden und die von uns begleiteten Waldbesitzer haben sehr schnell Abnehmer gefunden. Warum nicht auch Sie?

Kontrollstichprobenplattform

Veröffentlicht am 28 Juni 2020
image

Die Plattform für forstliche Kontrollstichproben KSP enthält ein Aufnahmetool, die Analyse und die Web-Visualisierung. Lesen sie mehr dazu im Handout.

Lesen Sie mehr

Tool für Kontrollstichproben)

Seit rund 6 Jahren betreiben wir eine zentrale Datenbank für Kontrollstichproben mit standardisierten Auswertungen. Seit 3 Jahren steht ein Aufnahme-Tool zur Aufnahme der Daten im Wald bereit.
Eine lange Datenreihe ist im Wald wichtig. Eine zentrale Datenablage garantiert, dass diese Daten auch im richtigen Moment und im richtigen Format verfügbar sind. Lesen sie mehr zu unserem Tool.

Präsentation der Kontrollstichprobenplattform am fowala Kurs 2019.

Herunterladen (3.20 MB)mime icon

Vortrag FOWALA, 2019

Wir stellen zusammen mit dem Amt für Wald beider Basel die kantonale Inventurmethode zusammen mit dem Aufnahmetool und der Auswertungs-Softwear vor.

Herunterladen (1.90 MB)mime icon

Handout KSP Plattform

Beschreibung der Aufnahmesoftwear

Revitalisierung Grellingen Moos

Veröffentlicht am 8 September 2021
image

Im Rahmen des Hochwasserschutzprojekts an der Birs in Grellingen, wurde diese auch ökologisch aufgewertet.

Lesen Sie mehr

Im Rahmen des Hochwasserschutzprojekts an der Birs in Grellingen, wurde diese auch ökologisch aufgewertet. Die Planung und Bauleitung der Revitalisierung erfolget durch Guaraci in Zusammenarbeit mit Holinger AG.
In einem ersten Schritt wurden drei verschiedene Varianten für die Revitalisierung ausgearbeitet und in Zusammenarbeit mit dem Bauherr, den lokalen Behörden und Interessenvertretern diskutiert und verfeinert. Die umgesetzte Variante besteht aus verschiedenen Objekte wie Flachwasser, Steilwänden, Ruderalflächen und Kleinstrukturen. Dadurch entsteht ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Lebensräumen für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Wichtig für das zukünftige Ökosystem ist auch die Dynamik. Durch verschieden hohe Wasserstände wird sich das Gebiet mit der Zeit verändern und so zu einem Auenwald entwickeln. Um den Prozess zu beschleunigen, wurden neben den baulichen Massnahmen auch typische Baum- und Straucharten eines Auenwaldes gepflanzt.
Möglichst viel des anfallenden Materials wurde lokal wiederverwendet. Aus dem kieshaltigen Lockergestein wurden Inseln und Hügel aufgeschüttet. Der Oberboden wurde zu einem grossen Wall zusammengetragen und die Gehölze, welche für die Bauarbeiten gefällt werden mussten, wurden zu Asthaufen gestapelt, oder als Raubäume wiederverwendet. So wird eine Vielfalt an unterschiedlichen Strukturen geschaffen, welche Kleintieren und Fischen als Lebensraum und Unterschlupf dient.

Geodaten über die Webseite präsentieren

Veröffentlicht am 28 Juni 2021
image

Neu können ausgewählte Geodaten des Forstreviers Schauenburg direkt über die Webseite angezeigt werden. Interessierte Personen können zwischen den freigegebenen Geodatensätzen und zwei verschiedene Hintergrundkarten (Karte, Luftbild) wählen. Dazu werden die entsprechenden Geodaten als «eframe» aufbereitet, welches direkt in die Webseite des Forstreviers eingebettet werden kann.

Lesen Sie mehr

Neu können ausgewählte Geodaten des Forstreviers Schauenburg direkt über die Webseite angezeigt werden. Interessierte Personen können zwischen den freigegebenen Geodatensätzen und zwei verschiedene Hintergrundkarten (Karte, Luftbild) wählen. Dazu werden die entsprechenden Geodaten als «eframe» aufbereitet, welches direkt in die Webseite des Forstreviers eingebettet werden kann.
Auf der Webseite lassen sich so geplante Arbeiten im Wald wie Holzschläge oder Pflegeeingriffe, aber auch die nächstgelegene offizielle Feuerstelle aufrufen. Dadurch erhält die interessierte Bevölkerung einen direkten Zugang zu aktuellen Informationen mit Ortsbezug. Damit wird ein zusätzliches Puzzleteil in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gelegt.

Jahresausflug Guaraci

Veröffentlicht am 31 Oktober 2019
image

Erlebnisbericht über den Ausflug in die Welt von Agroforestry in der Schweiz.

Lesen Sie mehr

Als ich die Einladung zum Guaraci-Jahresausflug bekommen habe, staunte ich nicht schlecht. Die Besichtigung von Agroforstry-Betrieben stand auf dem Programm. Schon war ich gedanklich in tropischen Gebieten: schwitzend schlürfe ich den süsslichen Saft einer frischen Kokosnuss direkt vom Baum. Vom Studium her verbinde ich den Begriff Argoforestry stark mit tropischen Systemen, eine ideale Möglichkeit für Kleinbauern ihre Risiken zu streuen und zugleich von den Vorteilen der landwirtschaftlichen Produktion auf verschiedenen Ebenen zu profitieren.

Doch seit dem letzten Donnerstag weiss ich nun, dass auch in der Schweiz Agroforestry erfolgreich betrieben wird. Während des Geschäftsausflug durften wir zwei verschiedene Betriebe in der Region zwischen Yverdon und Lausanne besichtigen. In Oulans-sous-Echallens hat uns der Betriebsleiter Alain Vulliamy empfangen. Er führt einen IP Suisse-Betrieb, auf welchem Getreide, Kürbisse und Früchte aus dem Hochstammobstgarten produziert werden. Zudem hält der Bauer Freilandhühner und Weide-Gänse. Vor ca. 10 Jahren hat er begonnen seine Felder mit Bäumen zu bepflanzen. Aus rationellen Überlegungen findet die Nutzung - im Gegensatz zu den tropischen Systemen - noch immer räumlich getrennt voneinander statt. Die gepflanzten Bäume stehen in Reihen mit einem Abstand von 30 Metern. Die in 10 Metern Abstand gepflanzten Bäume werden alle regelmässig aufgeastet. So bleibt die Bewirtschaftung des angrenzenden Ackerlandes auch in Zukunft mit grossen Maschinen möglich und es entsteht mit der Zeit ein astfreier Stamm, welcher zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden kann. Gepflanzt werden übrigens ganz verschiedene Baumarten.

Die Bäume beanspruchen im gewählten Regime ca. 10 % der Ackerfläche. Trotzdem gibt es Vorteile für den Bauern. Die Wurzeln der Bäume reichen tiefer, als die der gepflanzten Kulturen und können so langfristig einen zusätzlichen Nährstoffspeicher nutzbar machen. An heissen Tagen werfen die Bäume Schatten, welche die gepflanzten Kulturen vor dem austrocknen schützen. Zudem entsteht durch die Bäume eine zusätzliche Strukturvielfalt, welche für Vögel und Insekten von Vorteil ist. Diesen Beitrag zum Naturschutz wird den Landwirten über Ökobeiträge abgegolten.

Als zweiten Betrieb besichtigten wir den Bio-Betrieb von Nicolas Bovet in Arnex-sur-Orbe. Neben den mit Bäumen bepflanzten Flächen betreibt er auch eine Hühnerzucht und hat in der Nähe einige Reben zur Weinproduktion. Im Anschluss an die Besichtigung durften wir dann auch einige der edlen Tropfen degustieren. Dabei konnten wir auch letzte Fragen klären und über das Baumwachstum im Feld und im Wald fachsimpeln. In einem waren wir uns alle einig: Die kürzlich gepflanzten Bäume bringen heute einen Nutzen, die Bäume ernten, das werden aber frühestens die Nachfolger der heutigen Betriebsleiter.

Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete das köstliche Essen im nahegelegenen Restaurant Toucan. Herzlichen Dank für die Organisation, Claire.

Neue Internetseite online

Veröffentlicht am 28 August 2018
image

Herzlich willkommen bei Guaraci Forest Consulting. Wir haben unsere in die Jahre gekommene Internetseite in ein neues CMS übertragen. Damit finden Sie mit bekanntem Layout und bekanntem Inhalt wieder schnell und unkompliziert alles Wissenswerte über Guaraci.

Herzlich willkommen bei Guaraci Forest Consulting. Wir haben unsere in die Jahre gekommene Internetseite in ein neues CMS übertragen. Damit finden Sie mit bekanntem Layout und bekanntem Inhalt wieder schnell und unkompliziert alles Wissenswerte über Guaraci.

Neue MitarbeiterIn

Veröffentlicht am 28 Juni 2019
image

Es freut uns ganz besonders, dass wir in diesem Jahr Claire Meugnier und Andreas Gabriel in unserem Team willkommen heissen dürfen.

Lesen Sie mehr

Weiter haben Martin Nussbaumer und Markus Buser für Guaraci Kontrollstichproben aufgenommen.

Qgis Weiterentwicklung

Veröffentlicht am 20 Dezember 2012
image

Guaraci Forest Consulting SA engagiert sich für die Weiterentwicklung der GIS (Geographisches Informationssystem) Anwendung Qgis, die eine leistungsfähige und kostenlose Alternative zu konkurrenten Betriebslösungen darstellt.

Lesen Sie mehr

Um die Qgis Weiterentwicklung und Förderung zu unterstützen ist Guaraci SA nun der Qgis Usergruppe Schweiz beigetreten. Ziel der Usergruppe ist es, die Entwicklung und Vermarktung des Programms zu unterstützen und zu koordinieren.